Krippenfreunde Kuchl

Vereinsgeschichte

Der Krippenverein Kuchl wurde am 9. Jänner 1998 von 17 begeisterten Krippenbauern, aber auch Schnitzern als 4. eigene Ortsgruppe im Land Salzburg, nach einer ersten kleinen Kursserie, der bereits im Herbst davor stattfand, unter dem Gründungsobmann Anton Brandauer gegründet.

Die Hauptaufgaben des Vereines bestanden damals aus Restaurieren, Figuren schnitzen, Krippen bauen und Hintergründe unter Anleitung in eigenen Kursen zu schaffen. Die Kunstwerke die in diesen Kursen entstanden sind, wurden natürlich in einer eigenen Ausstellung in der Adventzeit der Öffentlichkeit präsentiert, um Werbung für den jungen Verein, aber auch zukünftige Mitglieder zu machen. Um die finanzielle Situation etwas zu erleichtern, wurde für den Landesverband die etwas heruntergekommene Landeskrippe von Bernhard Prähauser, unter den Spezialisten und Könnern des Vereines restauriert und mit einem zerlegbarem und anschaubaren Kranz mit integriertem Dach versehen. Die Landeskrippe wurde auf einem eigens dafür aufgebauten Anhänger aufgebaut, der bei der Aufstellung dabei als Sockel für dieses Kunstwerk dient.

Der Zufall danach wollte es, das die Suche nach einer eigenen Werkstätte ein Ende hatte und man in den Kellerräumen der ehemaligen Küche des Altenheimes die Jahrhundertchance bekam, eigene Räumlichkeiten zu nutzen. Der Umbau in eine Werkstatt mit 15 Arbeitsplätzen, einem eigenem Maschinen-und Depotraum kostete viel Arbeitskraft seitens der Mitglieder, aber Dank einiger Sponsoren und der Gemeinde Kuchl steht dem Krippenverein Kuchl, heute nach einem weiteren Umbau und Erweiterung um eine eigene Küche und Aufenthaltsraum, eine Werkstätte zur Verfügung, die auch für künftige Arbeiten noch wertvollen Platz und viele Möglichkeiten zum Schaffen von Großkrippen, die in unseren Räumen immer wieder entstehen, bietet. Großkrippen aus unserer Werkstätte sind geschaffen worden für eine Privatperson in Golling, die allerdings die komplette Krippe wieder nach Tirol verkauft hat, wo die Figuren ursprünglich auch beheimatet waren, Kirchenkrippen in Hallein, St. Andrä/Lg, St. Michael/Lg, Muhr/Lg, aber auch in Kuchl wurde in den letzten 2 Jahren für das neue Gemeindeamt eine Krippe samt teils selbstgemachten, bekleideten Figuren erschaffen. Wie in den Anfängen des Vereines besteht ein Teil aus unseren Mitgliedern auch aus Schnitzern, die in Schnitzerrunden ihr Wissen erweitern und unter dem Bildhauer Peter Schörghofer aus Adnet wurde in Kuchl das bereits desolate Marktkreuz der Bürgerschaft Kuchl erneuert, aber auch die Marktkrippe, ein zweiflügeliges überdimensionales Kunstwerk aus Zirbenholz mit verschiedenen Motiven gestaltet und in der Adventzeit im Kuchler Markt direkt vor dem Pfarrhof steht, erschaffen. Durch die Zusammenarbeit von jungen , aber auch bereits erfahrenen Mitgliedern werden auch Ergänzungen von Krippenbergen, Restaurierungsarbeiten und Hilfe in vielen handwerklichen Fragen angeboten, denn die Weiterbildung wird in Kuchl großgeschrieben, sei es in der Ausbildung zum Krippenbaumeister, diversen sakralen, handwerklichen und Gipstechnikkursen, immer wieder werden neue Dinge ausprobiert und in die verschiedenen Arbeiten eingebunden.

Im Herbst entstehen in diversen Krippenbaukursen, auch für Kinder, große und kleinere Krippen für das eigene Heim, aber auch wertvolle, persönliche Geschenke für liebe Verwandte und Freunde.

Der Krippenverein Kuchl besteht heute aus ca. 85 Mitgliedern, wobei wir natürlich hoffen, auch in der Zukunft, in der Bevölkerung und bei Interessenten für unsere Vereinsarbeit interessant zu bleiben.

Krippenfotos